Eva Linhart

„Handwerkerparkausweis Plus“ ist erst der Anfang

Gepostet am

Gute Nachricht für viele Handwerker*innen: Mit dem neuen “Handwerkerparkausweis Plus” können Mitarbeitende der Betriebe ab dem 1. Januar 2026 in Nürnberg, Fürth, Erlangen und Schwabach unkompliziert parken. Der Parkausweis gilt für alle vier kreisfreien Städte – die Handwerker*innen müssen ihn nicht, wie bisher, bei jeder Stadt einzeln beantragen.

Mein Statement:

  • Der Handwerkerparkausweis Plus ist eine sehr gute Idee. Handwerker*innen sind täglich mit dem Fahrzeug unterwegs und fahren oft von Termin zu Termin. Deshalb sind sie so sehr auf gute Parkmöglichkeiten angewiesen wie kaum eine andere Berufsgruppe.
  • Der Handwerkerparkausweis Plus sollte nur der Anfang sein. Handwerker*innen müssen oft schwere, sperrige Gegenstände transportieren und bis vor die Haustür fahren können, um ihren Auftrag zu erledigen. Eine Möglichkeit dazu wäre es, Be- und Entladezonen als Parkplätze für Handwerker*innen nutzbar zu machen – oder ihnen das Fahren und Parken in der Fußgängerzone generell zu erlauben.
  • Auch bei den Parkregeln für Handwerker*innen gilt: Genehmigungsverfahren beschleunigen! Wenn ein Handwerker im Innenstadtbereich parken will, muss er das vorher bei der Stadt beantragen. Die Genehmigungsverfahren können sich oft über drei bis vier Wochen hinziehen. Dies erschwert den Handwerker*innen die Planung enorm. Clevere App-Lösungen und KI könnten helfen, den bürokratischen Prozess zu verschlanken.

Eva Linhart | Oberbürgermeisterin für Erlangen

Unser Erlangen kann mehr.

Folge mir auch auf Instagram und LinkedIn.

Lesen Sie weiter