Zusätzliche 50.000€ für Deutschkurse an der Volkshochschule Erlangen: Das hat der Haupt-, Finanz- und Planungsausschuss im Stadtrat der Stadt Erlangen auf Antrag der Grünen beschlossen. Die Budgeterhöhung war notwendig, um im Rahmen der bisherigen Deutsch-Offensive weiterhin Sprachkurse anbieten zu können. Ohne den Beschluss hätte das Programm nicht fortgesetzt werden können.
Es besteht Aussicht, mittelfristig Fördergelder zu akquirieren, bis dahin dient dieser Betrag zur Überbrückung. Die VHS war mit dem Programm beauftragt worden, jedoch ohne entsprechend Gelder und Personal bereitzustellen.
Mein Statement:
- Erlangen braucht mehr Deutschkurse. Ohne Fachkräfte aus dem Ausland kann unsere Wirtschaft nicht funktionieren – das gilt für unsere Stadt als Forschungs-, Wissenschafts- und Technologiestandort im Besonderen. Wer aus dem Ausland hierherzieht, muss die Möglichkeit haben, Deutsch zu lernen, um hier schnell Fuß zu fassen.
- Die Finanzierung der Kurse muss auf eine solide Basis gestellt werden. Es ist extrem wichtig, Fördergelder zu akquirieren, um die Deutsch-Offensive dauerhaft zu finanzieren. Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass genügend Deutschlehrerinnen und -lehrer zur Verfügung stehen.
- Auch hier gilt: Kleiner Betrag, große Wirkung. Die nun beschlossenen 50.000€ sind ein überschaubarer Betrag. Langfristig wird sich die Investition in die Deutsch-Offensive auszahlen. Denn sie trägt dazu bei, dass Erlangen noch attraktiver für die dringend benötigten Fachkräfte wird.
Eva Linhart | Oberbürgermeisterin für Erlangen
Unser Erlangen kann mehr.

