Erlangens Stärke liegt in seiner Vielfalt – gerade weil die Stadt ein wichtiger Standort für Wissenschaft, Forschung und Technologie ist. Nur wenn Menschen unterschiedlichster Herkunft gerne hier leben, können wir unseren Wohlstand sichern.
Darum geht es beim Vielfaltsforum 2025, das ich moderieren darf. Am Mittwoch, 26. November, ab 18:30 Uhr diskutiere ich im b11 (Bayreuther Straße 11, Erlangen) mit vier spannenden Gästen über zentrale Herausforderungen: Was sind die größten Hürden? Wie schaffen wir bezahlbaren Wohnraum? Wie erleichtern wir Einbürgerungen und die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse?
Mein Statement:
- Wir brauchen Zuwanderung! Gerade aufgrund der demographischen Entwicklung und des Fachkräftemangels sind wir darauf angewiesen, dass Menschen aus aller Welt nach Erlangen kommen, um hier zu leben und zu arbeiten. Wir sollten ihnen das Ankommen erleichtern.
- Erlangen muss ein sicherer Hafen für Geflüchtete sein. Menschen, die vor Krieg, Terror, Diktatur und anderen Bedrohungen fliehen mussten, sollen in unserer Stadt eine sichere Bleibe finden. Wir sollten sie möglichst schnell in den Arbeitsmarkt integrieren und bürokratische Hürden abbauen, die dies erschweren.
- Das Vielfaltsforum ist ideal für den Austausch. Hier kommen Vertreter:innen der Stadtgesellschaft miteinander und mit den Besucher:innen ins Gespräch. Sie erzählen von ihren eigenen Erfahrungen (z. B. aufgrund ihrer Migrationsgeschichte) und zeigen mögliche Lösungen auf. Die Gäste der Veranstaltung bilden Erlangen in seiner Vielfalt ab.
Eva Linhart | Oberbürgermeisterin für Erlangen
Unser Erlangen kann mehr.

