Eva Linhart

Stadtentwicklungskonzept: Die Chance, Erlangens Zukunft mitzugestalten

Gepostet am

Wie soll Erlangen in 15 Jahren aussehen? Um diese Frage geht es in Erlangens Stadtentwicklungskonzept (STEK), das derzeit erarbeitet wird. Ziel des STEK ist es, einen breiten Konsens über die zukünftige Entwicklung Erlangens zu schaffen und gemeinsam mit Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung ein Leitbild für die kommenden Jahre zu erarbeiten.

Am kommenden Dienstag, 13. Januar, werden bei einer öffentlichen Bürgerveranstaltung im ZAM – Zentrum für Austausch und Machen erste Zwischenergebnisse des STEK vorgestellt und diskutiert.

Mein Statement:

  • Das Stadtentwicklungskonzept ist ein notwendiger Schritt. Um unsere Stadt lebenswert zu halten, müssen wir langfristig planen: Wo sollen neue Wohngebiete entstehen? Wo soll sich Gewerbe ansiedeln? Nur ein schlüssiges Konzept für das gesamte Stadtgebiet bringt uns weiter.
  • Ich hoffe auf eine breite Beteiligung verschiedenster Akteur:innen. Die künftige Entwicklung Erlangens geht uns alle an – also müssen alle relevanten Gruppen eingebunden werden: Bürger:innen, Vereine, Initiativen, Wirtschaft, Verwaltung, Kommunalpolitik. Wir alle haben die Chance, Erlangens Zukunft mitzugestalten.
  • Auch die Auswirkungen des Klimawandels müssen berücksichtigt werden: Wie können wir im Sommer städtische Hitzeinseln vermeiden? Wie stellen wir an heißen Tagen an öffentlichen Plätzen genügend Wasser bereit? Wie kann Erlangen zur Schwammstadt werden? Diese Fragen müssen im STEK dringend behandelt werden.

Eva Linhart | Oberbürgermeisterin für Erlangen

Unser Erlangen kann mehr.

Folge mir auch auf Instagram und LinkedIn.

Lesen Sie weiter