Erlangen ist eine Stadt der Offenheit. Unser Motto „Offen aus Tradition“ wird hier gelebt: Menschen aus über 145 Nationen leben friedlich zusammen, rund 25% der Erlangerinnen und Erlanger haben einen ausländischen Pass. 2025 war Erlangen die sicherste Großstadt Deutschlands.
Trotzdem ist Erlangen KEINE Insel der Glückseligkeit! Auch bei uns gibt es Tendenzen, die spalten, Grundrechte in Frage stellen und gezielt Misstrauen säen. Demokratische Parteien werden diskreditiert, oft mit organisiertem Druck von außen.
Ein Beispiel ist ein massiver Shitstorm auf Facebook zu meinem Post über unseren grünen Infostand, vermutlich ausgelöst von Bots aus verschiedenen Regionen Europas.
Umso mehr habe ich mich über die Einladung zur Podiumsdiskussion der Omas gegen Rechts Erlangen am 15. Januar gefreut, bei der wir darüber sprechen, wie wir unsere Demokratie vor Ort schützen können.
Mein Statement:
- Erlangen ist als Stadt der Wissenschaft, Medizin und internationaler Unternehmen auf Zuzug angewiesen. Eine gelebte Willkommenskultur ist dafür unverzichtbar.
- Wir können froh sein, dass viele Menschen Erlangen als ihre neue Heimat wählen. Damit das Zusammenleben gelingt, müssen wir ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen aktiv fördern.
- Demokratie braucht klare Haltung. Alle demokratischen Parteien müssen sich deutlich gegen Hass, Hetze und antidemokratische Tendenzen abgrenzen.
- Soziale Medien sind kein rechtsfreier Raum: Ein „Kotz-Smiley“ ersetzt kein Argument und ist kein Beitrag zu einem demokratischen Diskurs. Respekt und Verantwortung gelten online wie offline.
Unsere Demokratie zu schützen, ist eine gemeinsame Aufgabe von Politik, Zivilgesellschaft und jeder einzelnen Bürgerin und jedem einzelnen Bürger
Eva Linhart | Oberbürgermeisterin für Erlangen
Unser Erlangen kann mehr.
